Europa

Auszug aus dem Wahlprogramm der Freien Demokraten

für die EUROPA-Wahl 2019:

 

EUROPAS Chancen nutzen:  Mut zur Veränderung

Die Einheit EUROPAS ist das Beste was uns allen passieren konnte.

Nach Jahrhunderten von Krieg und Zerstörung hat uns die Einigung EUROPAS stark gemacht.

Sie hat Freiheit, Frieden, Wohlstand und Chancen für jeden Einzelnen von uns geschaffen. In der ganzen Welt ist EUROPA deswegen zum Vorbild des demokratischen Miteinanders geworden – und zur Heimat von mittlerweile 512 Millionen Menschen.

 

Ein EUROPA, das funktioniert:

Europa fehlt es nach langen Jahren der Dominanz von Sozialisten und

Konservativen an   Visionen und dem Mut zum Aufbruch.

Wir brauchen neue Impulse  und mehr Bürgernähe. Wir können EUROPA stärker   machen, indem wir Schwächen beheben: Mehr Bürgerbet

 

Ein EUROPA der Bildung und Kultur:

EUROPA soll ein Kontinent der besten Bildungschancen sein - gerade für junge Menschen.

Wer in EUROPA Chancen wahrnehmen möchte, der muss diese Chancen so früh wie möglich erkennen können.

eiligung und Bürokratieabbau.

 

Ein EUROPA der Innovation:

EUROPA muss der führende Kontinent der Innovationen werden.

Wir dürfen der digitalen Transformation nicht mehr nur von der Seitenlinie aus zusehen.

Nutzen wir die Chancen EUROPAS durch die Vielfalt und die Ideen von 512 Millionen Menschen.

 

Ein EUROPA der wirtschaftlichen Stärke:

Der EU-Binnenmarkt ist der größte Handelsraum der Welt. Er ermöglicht Fortschritt in all seinen Regionen.

Ebenso ist der Freihandel eine zentrale Säule des Wohlstandes ín EUROPA.

Und dieses müssen wir gegen die Stimmen des Protektionismus und Populisten von links und rechts verteidig

Der Klimawandel ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit.

Wir freien Demokraten wollen eine Klimapolitik aus einem Guss gestalten.

Auf europäischer und internationalen Ebene.

 

Ein EUROPA das rechnen kann.

Ein stabiler Euro ist Voraussetzung für Wachstum und Wohlstand in EUROPA.

Hier brauchen wir gemeinsames Regeln und setzen auf einen Europäischen Währungsfonds mit klar umrissenen Aufgaben.

  • Gegen Steuerhinterziehung und für einen faire Besteuerung
  • Digitalisierung vorantreiben und nicht bestrafen
  • Umsatzsteuersystem vereinfachen

Ein EUROPA der Werte und des Rechts:

EUROPA ist eine Wertegemeinschaft. Diese sind allerdings nicht mehr selbstverständlich. Sie werden in Frage gestellt, von rechts wie von links.

Die großen Aufgaben unserer Zeit müssen wieder gemeinsam gelöst werden.

Sei es beim Schutz der Außengrenzen, der Einwanderungspolitik oder der Zusammenarbeit von Polizei- und Justizbehörden. EUROPA braucht wieder mehr Mut und Entschlossenheit.

 

Ein Europa der Freiheit und Menschenrechte:

Die Welt, wie wir sie kannten, hat sich verändert: Nationalismus,  Protektionismus

Und autoritäre Regierungsformen breiten sich aus, die Demokratisierung ist zum Stillstand gekommen, immer mehr Menschen leiden unter Einschränkungen der Menschen- und Bürgerrechte.

Wir freien Demokraten bekennen uns zur Universalität und Unteilbarkeit der Menschrechte und lehnen jeglichen Versuch ab ihre Anwendbarkeit zu relativieren.

Wir wenden uns gegen jede Diskriminierung aufgrund von Geschlecht, Religion, Hautfarbe, ethnischer Herkunft, sexueller Überzeugung; Behinderung; Alter oder sonstigen Status.

Die Unterdrückung von oder Angriffe gegen andere Menschen und Bevölkerungsgruppen sind stets Angriffe auf die Freiheit der ganzen Gesellschaft.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

FDP Fischbachtal | Wolfgang Bürger | Herrenseestraße 19 | 64405 Fischbachtal | Telefon: 06166 9336193 | email senden | Impressum | Datenschutz