Klimaschutz:

Der Klimaschutz ist die wohl größte globale Herausforderung unserer Zeit.

Unsere Antwort darauf heißt: Zero CO2.

Um die Ziele des Pariser Klimaschutzabkommens zu erreichen, wollen wir einen harten CO2-Deckel einführen, der von Jahr zu Jahr verbindlich sinkt.

Wir deckeln den CO2-Ausstoß und machen so Druck für den Wandel.

Wie das Einsparziel am besten erreicht wird, soll aber nicht der Staat entscheiden, sondern sollen die Bürger und Unternehmen bestimmen.

Klimaschutz ist das Ziel. Innovation der Weg.

Darum setzen wir auf eine starke Wirtschaft und neueste Technik.

Denn das Land der Denker und Tüftlerinnen kann Lösungen entwickeln, die eine lebenswerte Zukunft ermöglichen. Und damit Vorbild werden für andere Menschen und Regierungen sein.

Darum: Denken wir nicht mehr darüber nach, was wir zum Schutz des Klimas alles nicht mehr dürfen.

Denken wir daran, was wir alles machen können. Das ist German Engineered Klimaschutz.

CO2 vermeiden:

Am besten ist es, ganz auf den Ausstoß von CO2 zu verzichten.

So können im Verkehr zum Beispiel ein Wasserstoffantrieb, ein elektrischer Antrieb oder synthetische Kraftstoffe helfen, fossile Treibstoffe überflüssig zu machen.

Mit einem großen Sanierungsprogramm für Gebäude und Smart-Home-Lösungen senken wir den Verbrauch beim Heizen.

Übrigens gibt es in der Industrie schon Lösungen aus Deutschland, um etwa in der Stahlproduktion mit Wasserstoff als Energieträger kein Kohlendioxid mehr auszustoßen. Und smarte Lösungen zum Beispiel für intelligente Verkehrssteuerung können dafür sorgen, dass wir den Einsatz von Energie optimieren.

CO2 nutzen:

Statt CO2 in die Atmosphäre abzugeben, können wir es sinnvoll einsetzen.

Schon heute wird das industrielle „Abfallprodukt“ CO2 zum Beispiel in der Landwirtschaft verwendet, um Pflanzenwachstum zu beschleunigen, oder als Rohstoff für chemische Produkte und künstliche Kraftstoffe.

Bei dieser Entwicklung gehört Deutschland schon jetzt zu den führenden Nationen weltweit

CO2 speichern:

Wenn CO2 weder vermieden noch genutzt werden kann, müssen wir es speichern, damit es nicht in die Atmosphäre gelangt.

Dazu können wir mit Aufforstung und neuen Methoden in der Waldwirtschaft in Deutschland und weltweit einen großen Beitrag leisten.

Auch durch die industrielle Speicherung kommen wir der Klimaneutralität näher, das zeigen erfolgreiche Pilotprojekte in Deutschland, Norwegen und den Niederlanden.